Wer in diesen Tagen auf werraland.net vorbeischaut, wird feststellen, dass sich einiges verändert hat. Ein frisches, neues Design, spannende neue Rubriken und Kategorien, die darauf warten, gefüllt zu werden, und ein schlichtes, modernes Logo zieren die Seite. Doch lasst uns das Ganze der Reihe nach durchgehen.
Vor der Corona-Zeit hatte ich mich von den Filmen und Fotos für Festzüge verabschiedet. Das hatte weniger mit der Pandemie zu tun, sondern vielmehr mit den geänderten Bedingungen auf YouTube. Früher konnten die Videos zumindest einen Teil der Kosten, die ich für die Seite aufbrachte, wieder einspielen. Doch dann hat YouTube plötzlich die Bedingungen verschärft, die Auszahlungshürden in die Höhe geschraubt, und innerhalb kürzester Zeit fiel meine potentielle Auszahlungssumme von einem mittleren dreistelligen Betrag auf Null. Mit den Fotos war es ohnehin schon länger schwierig, da die Anbieter für Bilddienste auch ihre Gebühren massiv erhöht hatten. Früher zahlte man nur, wenn wirklich etwas passierte, doch plötzlich wollten sie saftige monatliche Gebühren. Einnahmen gab es jedoch nur in den drei Monaten der Haupt-Festzugsaison – und selbst da kamen sie kaum über die Monatsgebühren hinaus. Kurz gesagt: Es lohnte sich einfach nicht mehr.
Auch der Aufwand wurde immer größer. Während andere nach dem Festzug feierten, ging ich nach Hause, um Videos auszulesen, Vorspann und Abspann zu erstellen und, je nach Kamera, die einzelnen Clips zusammenzufügen. Der Ton musste vielleicht noch korrigiert werden, bevor das fertige Video endlich exportiert werden konnte. Allein dafür war ich oft 2-3 Stunden beschäftigt.
Und dann waren da noch die Fotos. Bei einem Johannisfestzug oder Erntefestzug kamen schon mal über 1000 Fotos zusammen. Erst eine grobe Sichtung, dann das Aussortieren der Bilder, bei denen ein Arm im Weg war oder jemand unglücklich durchs Bild lief. Anschließend die Farb- und Schärfeoptimierung mit meinen eigenen Skripten, die Anpassung der Bildgröße für den Fotodienst und die Erstellung eines zweiten Sets für die Homepage – kleiner und mit Wasserzeichen versehen. Das alles hat schon mal 4-5 Stunden gedauert.
Danach musste alles hochgeladen werden. Ohne die Zeit, die ich vor Ort beim Aufnehmen verbracht hatte, war ich allein mit der Nachbearbeitung einen ganzen Arbeitstag beschäftigt. Währenddessen hieß es bei den anderen schon “Hoch die Tassen!”
Es war einfach zu viel, um es weiterhin ohne die Einnahmen zu machen, die nötig waren, um die Foto- und Videoausrüstung in Schuss zu halten. Deshalb möchte ich die immer wiederkehrende Frage, ob es neue Videos geben wird, ganz einfach beantworten: Wahrscheinlich eher nicht. Zumal meine Gesundheit auch nicht mehr so mitspielt wie früher.
Was wird also kommen?
Zunächst fehlen noch etwa 40 Videos auf der Homepage, die nach und nach eingepflegt werden. Die Fotoarchive sind aufgeräumt, und auch hier werden im Laufe der Zeit einige Alben aus der Vergangenheit wieder online verfügbar sein.
Neu auf der Seite wird ein Magazincharakter dominieren, mit Berichten über besuchte Veranstaltungen, Sehenswertes und hoffentlich Informatives.
Terminkalender
Neu ist auch der Terminkalender – vielleicht ein bisschen Hokuspokus für diejenigen, die ihn noch nicht entdeckt haben. In der rechten Seitenleiste seht ihr immer die kommenden drei Termine, die in unserem Kalender eingetragen sind. Unter “Service > Termine” könnt ihr den gesamten Kalender einsehen.
In Zukunft wird es auch eine Möglichkeit geben, eigene Termine zu melden. Allerdings wird nicht jeder Termin übernommen werden. Jemanden, der werraland.net besucht, wird es vermutlich weniger interessieren, ob die Gymnastikgruppe “Alte Wilde” jetzt um 19 statt um 18 Uhr auf der Wiese am ehemaligen Feuerlöschteich turnt, statt in der Turnhalle am Ortsrand. Solche Informationen gehören eher auf die Homepage des betreffenden Vereins oder auf deren Social-Media-Kanäle, nicht auf unsere Seite.
Soziale Medien: Mr. BlueSky und TrötTröt
Wer oben rechts auf die Seite schaut, findet zahlreiche Social-Media-Symbole – deutlich mehr als früher. Hierzu einige Anmerkungen:
Bekannt sind die Facebook-Seite, Tumblr und der YouTube-Kanal. Hier wird sich wenig ändern.
Neu hinzugekommen sind unser Mastodon-Account (den wir liebevoll “TrötTröt” nennen) auf dem Server hessen.social, BlueSky – unser Mr. BlueSky, ein noch recht frisches, aufstrebendes Netzwerk, das an das alte Twitter erinnert – sowie Threads, das Subnetzwerk von Instagram, und wir sind auch wieder auf X vertreten.
Pinterest wird momentan nicht bedient, was an technischen Problemen mit deren API liegt.
Allgemein zu den Netzwerken: Wir sind nicht glücklich über den rauen Ton, der sich in einigen Netzwerken entwickelt hat. Besonders negativ fallen aus unserer Sicht Facebook und noch mehr X – das ehemalige Twitter – auf, wo man oft das Gefühl hat, dass nur noch gebasht, gehatet und negativ geschrieben wird. Unser Engagement auf diesen Plattformen wird sich daher auf das teilautomatisierte Einstellen neuer Posts von der Homepage beschränken.
Das Ziel ist, dass die Seite wieder aktiver und damit attraktiver wird als in den letzten Monaten und Jahren. Nicht umsonst ist werraland.net eines der dienstältesten Portale der Region, und die Reise dieser Seite ist sicherlich noch lange nicht zu Ende.
Foto: Norbert Beck / Beitragsbildlayout: Norbert Beck
Rechtschreibung
Die Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mal im Ernst: Jeder, der schreibt, macht mal Fehler. Die Texte in diesem Magazin werden vor Veröffentlichung von ChatGPT auf Rechtschreibung korrigiert, sodass zumindest die gröbsten Fehler draußen sein sollten. Damit haben die Texte in diesem Magazin schon mal weniger Fehler als die unserer hiesigen Heimatzeitung, und das will schon was heißen.
Teile die Beiträge
Wenn dir der Beitrag gefallen hat, wäre es schön, wenn du ihn auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tumblr, YouTube, Mastodon, BlueSky und Threads teilen würdest. Das Teilen der Beiträge hilft, dieses Magazin und dessen Inhalte bekannter zu machen, sodass noch mehr Leser die Beiträge entdecken. Und je mehr Leser, umso mehr Spaß macht allen Beteiligten die Arbeit an diesem Magazin.
Werde Teil unserer Community!
Wir freuen uns immer über dein Feedback und deine Ideen! Teile deine Gedanken mit uns, indem du einen Kommentar hinterlässt oder uns über das Kontaktformular oder die Mailadresse im Impressum erreichst. Folge uns auf Facebook, Instagram, Tumblr, YouTube, Mastodon, BlueSky und Threads für die neuesten Updates und spannende Inhalte. Gemeinsam machen wir dieses Magazin noch besser – dein Beitrag ist uns wichtig!
Einst wollte er nur laufen. Dann kamen gesundheitliche Rückschläge und die Pflege eines Angehörigen, was zu einem jahrelangen Leben am gesundheitlichen Limit führte. Nun ist er wieder auf dem Weg zurück und sagt immer noch: „Ich bin schlank, man sieht doch nichts!“ Seine Ziele: gesünder leben, Kilos verlieren, Spaß haben und irgendwann wieder laufen.